dm 10: Wie der Hammer heimkam – Thrýmskviða Rap, Part II


[audio:http://dl.dropbox.com/u/3475476/Wie_der_Hammer_heimkam_Part_II.mp3]
Des Hammers Heimrappung Teil Zwei! Der Originaltext des mittelalterlichen Schwankes malt – in der genüsslichen Beschreibung, wie der darüber eher missmutige Thor zur Tarnung in Frauengewänder gesteckt wird – natürlich ein entsprechend hochmittelalterliches Frauenzimmer: mit langen Gewändern, hoher Haube, Schlüsselbund usw. Diese Ausstattung habe ich etwas zeitgemäßer gestaltet: einfach um den Witz des Plots näherzubringen – so, wie er wohl auch damals auf die damaligen Zeitgenossen wirkte (wobei ich weder das Heutige noch das Vorgestrige werte im Text).

Zum Ausgleich hielt ich die Musik konservativ: angelehnt an Sounds und Songs aus den frühen Tagen des HipHop – das war Ende der 70er. Ich selbst rappte bis etwa Mitte der 80er, dann war ich es leid. Vermutlich bin ich der erste deutschsprachige Rapper gewesen. Rein musikalisch gesehen: Schlabberhosen, Bommelmützen und vor allem protziges Gehabe waren nie mein Ding… Gut für die deutsche HipHop-Szene, die erst entstehen konnte, als ich schon jahrelang nicht mehr rappte: Meine Nachfolger hätten dem Vergleich nicht standgehalten. Ich bin heute noch besser, größer, stärker, krasser, schneller, wilder, geiler, schärfer, superer, ultrasuperer, hipper und hopper als all die lahmen, schlaffen, mega-buffen gähnometer Angeber zusammen.

Wie der Hammer heimkam – Thrýmskviða Rap, Part II

Wie der Hammer heimkam…
Wollt ihr alle hören wie der Hammer heimkam?
Yeah!

Thrym der Lärmer, er grölte, er lachte
Wie als ob er sich grad über etwas lustig machte
Und Loki fand auch bald heraus:
Es war Thrym – der hatte den Hammer geraubt
Und ihn sogar vergraben, und zwar so tief
Das er nicht mal wiederkäme wenn sein Herr ihn rief
Thrym fand das megalustig, aber Loki nicht so tolle
Und er fragte den Riesen, was das denn solle
Der erwiderte, er rücke den Hammer heraus
Nur wenn Freyja mit ihm poppe: als seine Braut
Freyja – als seine Braut!

Wie der Hammer heimkam…

Tja, Loki dachte schon, er wüsste wie
Mit Thor ging er zu Freyja, doch was sagten sie?
Um es kurz zu machen, sie ham’s vermasselt
Vergeigt, verkackt, sich gleich verquasselt
Noch kaum begonnen, da war’s schon aus
Es war nämlich Thor, der platzte heraus:
Hey Schöne, beeil dich, komm, sattel die Hühner
Wir verheiraten dich an die Ungetümer

Da hat Freyja reagiert wie es Göttinnen gern machen
Und nicht nur die. Sie zerbrach Sachen
Riss sich Schmuck vom Hals, warf die Klunker ins Eck
Unten auf der Erde war die Sonne weg – hoppla
Der Liebesgöttin war das ganz egal
Sie sprach den göttlichen Spruch: Ihr könnt mich mal!
Seh ich aus wie eine, die es treibt mit Riesen?
Und wenn, dann aber bitteschön doch nicht mit diesen!

Frauentoben – Männern ist es nicht geheuer
Und wenn Freyja tobt, dann spuckt sie Feuer
Vor dieser Göttin fürchten sich die Götter
Wenn die Liebe auszuckt, ist es schlimmer als Wetter

Wie der Hammer heimkam…

So beriet man sich, man müsse sich beraten
Den Rat einberufen und einander raten
Überlegen, diskutieren, was organisieren
Notfalls sogar einen Hirnsturm onanieren
Die Göttinnen und Götter rieten und rieten
Bis ihnen die heiligen Häupter brieten
Heimdall der Weise kam dann zu dem Schluss:
Werte Kollegen und Kolleginnen,
Wer sagt denn, dass die Tuss‘
Die wir den Riesen geben
Freyja sein muss?
Das fanden alle klasse, das fanden alle prima
Korrekt und günstig fürs Götterklima
Nur Thor dem Starken wurde angst und bang
Sie sahen dabei nämlich alle ihn an

Ich, wieso ich – was wollt ihr mit mir machen
Freyja süffisant zu ihm: Ich leih dir ein paar Sachen
Wir machen dich sexy, süß und hübsch
Du wirst gestylt, enthaart und aufgerüscht

Das wollte Thor nicht, da war er doch dagegen
Doch Loki sagte: Hör mal zu, Haudegen
Bald werden die Riesen hier den Ton angeben
Wenn wir dir nicht gleich ein Paar Titten ankleben

Und sie stylten ihn und rasierten ihm die Beine
Und noch mehr, was ich hier jetzt gar nicht dazu reime
Und sie zwängten ihn ins Röckchen und ins nabelfreie Top
Und er stöckelte herum, die Strähnchen wackelten am Kopp
Und aus den Ohrstöpseln zischelte Radiopop
Dann kam Iduna noch und schenkte ihm einen
pink-blau-grün und gelb gestreiften
– leider auch schon angelutschten – Lollipop
Mit Apfelgeschmack!
Da war er schon ziemlich geschockt.

Musik & Text © Duke Meyer 2011

– alle Beiträge zum FAWM 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert