Wer sind eigentlich die Singvøgel?


On Stage zu dritt: einer hinten, zwei vorne. Die beiden vorne – männliche Stimme und weibliche – wechseln permanent die Instrumente (Gitarren, Bässe, Flöten…). Der hinten, der Schlagzeuger, verbindet die beiden Antipoden an der Front zu einer symbiotischen Einheit.

Singvøgel spielen Eigenmaterial. Eigene Kompositionen. Deutschsprachige Texte einer poetischen Qualität, die ihresgleichen sucht. Und werben mit Aussagen wie: „In unserem Alter singt man nicht mehr irgendwas.“

Im Jahr 2002 hat alles begonnen: Hier Karan, die in England am renommierten Dartington College of Arts Musik studierte und an der Universität von York ihren Master machte.

Dort Duke Meyer, ein röhrender Zwei-Meter-Hühne, der schon in den Achtzigern die verstaubte deutsche Liedermacherszene mit wilden Performances und manchem Skandälchen aufmischte.

Diese beiden Gegensätze verschmolzen ihre Songwriter-Repertoires und wurden Singvøgel.

2006 kam mit Sven Scholz der Rhythmus dazu. Das Trio verwandelte sich in eine Rockband. Die Singvøgel fliegen seitdem durch den gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus von England bis Italien und spielen an Lagerfeuern, in kleinen und größeren Clubs bis hin zu Festivalbühnen.

Singvøgel

Foto: © Bettina Pfeuffer

 

Mit dem ersten professionell von Ingo Vogelmann produzierten Album JETZT meldete das ambitionierte Trio 2012 seinen Anspruch auf Aufmerksamkeit in der deutschsprachigen Rock- und Popszene an.

Und da sich diese Zusammenarbeit mehr als bewährt hat, legen die Singvøgel, wieder mit Ingo Vogelmann in der Rolle des Produzenten, im Jahr darauf gleich noch einmal nach: Für die Aufnahmen für das Nachfolge-Album WESTWIND zogen sich die Singvøgel zwei Wochen lang auf die Nordseeinsel Rømø zurück.

Zur Refinanzierung der Aufnahmen und Finanzierung der CD-Pressung haben die Singvøgel im Herbst 2013 wieder ein Crowdfunding gestartet, das Mitte Februar 2014 erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Und so, wie schon die Produktion des Albums JETZT mit Hilfe ihrer Fans als eigenständiges und im besten Sinne unabhängiges Werk möglich war, fanden sich auch diesmal wieder viele begeisterte Menschen ein, die Musik abseits eines stromlinienförmigen Mainstreams lieben und es den Singvøgeln ein weiteres Mal möglich machten, mit WESTWIND das nächste beste Album, das die Singvøgel je heraus brachten, abzuliefern.

 

 

Karan – Gesang, Gitarren, E-Bass, Piano, Keyboard, Querflöte, Bordunflöte, Shakuhachi

Duke Meyer – Gesang, E-Bass, Syn-Bass, Gitarren, Keyboard

Sven Scholz – Schlagzeug, Percussion